Überschriften texten

Dieser Workshop richtet sich an Volontär*innen, Redakteur*innen, Autor*innen und Freie Journalist*innen aller Medien. Es geht um spannende Überschriften und einladende Einstiege in Print und Online – mit vielen Beispielen aus der Praxis und kurzen Übungssequenzen. Was ist eigentlich eine gute Zeile? Worauf sollte man achten? Und welche Fehler lauern beim Schreiben? Die Funktion und verschiedene Typen von Headlines werden vorgestellt – ein wenig Regelkunde ist auch dabei.

 

Der Workshop vermittelt verschiedene Kreativitätstechniken, die sich in den journalistischen Alltag einbinden lassen. Brain-Writing, Perspektivenwechsel, Mind Mapping und andere Methoden werden präsentiert und ausprobiert. Sie erfahren, wie Sie mithilfe bestimmter Techniken den Zugang zu ihrer Kreativität (wieder)finden, Ideen schöpfen und (wieder mehr) Spaß am Zeilenmachen und Schreiben entwickeln können.

„Der Service von ProContent überzeugt: von der ersten Anfrage über die Konzeption der Seminare und deren Ablauf bis hin zur Auswertung. Wir arbeiten gerne mit ProContent zusammen, weil die Angebote maßgeschneidert sind, die Dozentinnen und Dozenten hervorragend und die Rundumbetreuung freundlich und kompetent. Die dezentralen Online-Schulungen verlaufen technisch ohne Komplikationen und didaktisch auf hohem Niveau. Das ist für uns als Nachrichtenagentur mit vielen Standorten von großem Vorteil.“

Karsten Frerichs

Chefredakteur, epd

„Vernetzen, austauschen, weiterentwickeln: Die hervorragende Zusammenarbeit mit PROCONTENT besteht schon seit vielen Jahren – ist aber immer wieder „ neu“ und interessant. Sei es die Inhouse-Seminare für Betriebskrankenkassen in NRW oder als Interviewgast.“

Karin Hendrysiak

Pressesprecherin, BKK-Landesverband Nordwest

„ProContent bildet unsere Volontärinnen und Volontäre seit vielen Jahren punktgenau und zuverlässig aus – genau, wie wir es brauchen. Dabei schätzen wir die hohe Kundenorientierung und die große Flexibilität, sich in der rasenden digitalen Transformation immer wieder auf neue Themen und Schulungsinhalte einzulassen und diese bestmöglich zu vermitteln. Das Ergebnis ist Jahr für Jahr das jeweils modernste, professionellste Ausbildungsprogramm zum Start der Volontariate. Danke dafür.“

Alexander Marinos

stellvertretender Chefredakteur, Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Lassen Sie sich beraten!

Sie sind noch nicht sicher in welchem Rahmen Sie Ihre Inhouse-Schulung umsetzten möchten?

Gerne beraten wir Sie individuell und stimmen gemeinsam die Themen und Inhalte für Ihre interne Weiterbildung ab. Im Anschluss unterbreiten wir Ihnen ein passgenaues Angebot.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

+49 201 293934-0

Unser Inhouse-Team

Jana Brüggemann, Marisa Becker, Stefanie Lasthaus

*“ zeigt erforderliche Felder an

Zustimmung**