Podcast in der PR

Im Seminar Podcast in der PR lernen Sie, wie Sie Audioformate gezielt in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren. Sie entwickeln eigene Ideen und Formate – mit klarer Strategie, passenden Tools und praktischem Know-how für Ihre PR-Arbeit.

Unsere Akademie bietet Ihnen:

  • Langjährige Erfahrung in Kommunikation und PR
  • Erfahrene Trainer:innen aus der Praxis
  • Maßgeschneiderte Fortbildungen
  • Seminare auch digital oder hybrid

Podcast in der PR

Podcast in der PR – hörbar überzeugen, nachhaltig kommunizieren

 

Podcasts sind längst fester Bestandteil der Medienwelt – und ein wertvolles Instrument für glaubwürdige und nahbare Unternehmenskommunikation. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Audioformate strategisch für Ihre PR-Arbeit einsetzen.

 

Gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen entwickeln Sie eigene Podcast-Ideen und lernen, wie sich Formate, Inhalte und Zielgruppen sinnvoll zusammendenken lassen. Sie erhalten einen Überblick über benötigtes Equipment, Produktionsprozesse und redaktionelle Abläufe – praxisnah und auf Ihren Arbeitsalltag zugeschnitten.

 

Ziel ist es, eine individuelle Podcast-Strategie zu entwickeln, die Ihre Kommunikationsziele unterstützt und Ihr Unternehmen authentisch hörbar macht.

 

Das lernen Sie:

  • Podcast als PR-Instrument strategisch einsetzen
  • Ideen, Formate & Produktionsabläufe professionell planen
  • Fahrplan für eigene Podcast-Strategie entwickeln

Lassen Sie sich beraten!

Sie sind noch nicht sicher in welchem Rahmen Sie Ihre Inhouse-Schulung umsetzten möchten?

Gerne beraten wir Sie individuell und stimmen gemeinsam die Themen und Inhalte für Ihre interne Weiterbildung ab. Im Anschluss unterbreiten wir Ihnen ein passgenaues Angebot.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

+49 201 293934-0

Unser Inhouse-Team

Jana Brüggemann, Marisa Becker, Stefanie Lasthaus

*“ zeigt erforderliche Felder an

Zustimmung**

„Alle bei Procontent besuchten Weiterbildungen wurden erstklassig organisiert und vor Ort persönlich betreut. Besonders begeistert bin ich von der Flexibilität bei individuellen Absprachen und der Auswahl der Referenten, die durchweg kompetent und praxisnah waren. Uneingeschränkt empfehlenswert für alle, die qualitativ hochwertige Weiterbildung suchen.“

Kristin Nottenbohm

Öffentlichkeitsarbeit, Stadtwerke Essen

„Wir arbeiten sehr eng mit ProContent zusammen. Alle Volontäre wurden und werden bei der Akademie hervorragend ausgebildet. Zudem buchen wir gerne Inhouse-Fortbildungen sowie das Coaching einzelner Mitarbeiter und sind über die Ergebnisse sehr zufrieden. All das geschieht unkompliziert und lösungsorientiert. Wir empfehlen ProContent immer gerne weiter.“

Uwe Mattern

Geschäftsführer, Iserlohner Kreisanzeiger

„Der Service von ProContent überzeugt: von der ersten Anfrage über die Konzeption der Seminare und deren Ablauf bis hin zur Auswertung. Wir arbeiten gerne mit ProContent zusammen, weil die Angebote maßgeschneidert sind, die Dozentinnen und Dozenten hervorragend und die Rundumbetreuung freundlich und kompetent. Die dezentralen Online-Schulungen verlaufen technisch ohne Komplikationen und didaktisch auf hohem Niveau. Das ist für uns als Nachrichtenagentur mit vielen Standorten von großem Vorteil.“

Karsten Frerichs

Chefredakteur, epd

„Vernetzen, austauschen, weiterentwickeln: Die hervorragende Zusammenarbeit mit PROCONTENT besteht schon seit vielen Jahren – ist aber immer wieder „ neu“ und interessant. Sei es die Inhouse-Seminare für Betriebskrankenkassen in NRW oder als Interviewgast.“

Karin Hendrysiak

Pressesprecherin, BKK-Landesverband Nordwest

„ProContent bildet unsere Volontärinnen und Volontäre seit vielen Jahren punktgenau und zuverlässig aus – genau, wie wir es brauchen. Dabei schätzen wir die hohe Kundenorientierung und die große Flexibilität, sich in der rasenden digitalen Transformation immer wieder auf neue Themen und Schulungsinhalte einzulassen und diese bestmöglich zu vermitteln. Das Ergebnis ist Jahr für Jahr das jeweils modernste, professionellste Ausbildungsprogramm zum Start der Volontariate. Danke dafür.“

Alexander Marinos

stellvertretender Chefredakteur, Westdeutsche Allgemeine Zeitung

„Schon seit mehreren Jahren schicken wir jeden NW-Volo zu ProContent nach Essen – weil wir vom Konzept ganz einfach überzeugt sind. Die Volontärs-Kurse sind auf der Höhe der Zeit, unsere Nachwuchs-Journalisten bekommen dort das mit, was sie bei uns im Haus benötigen. Die Betreuung ist 1a, die Organisation ebenfalls. Daniel Lichtenstein ist auch immer offen für Anregungen von uns. Das gefällt!“

Ariane Mönikes

Redakteurin, Neue Westfälische

„ProContent schult, was wir im journalistischen Alltag brauchen, und passt sich dabei den sich wandelnden Anforderungen der Branche an. Unsere Volos machen in den Kursen sichtbare Sprünge und unsere Redakteurinnen und Redakteure nehmen hilfreiche Learnings aus den immer praxisorientierten Seminaren mit. Dazu ist das Team von ProContent in der Zusammenarbeit super angenehm, klasse organisiert und zuverlässig.“

Carolina Meinert

People Management, Mitglied der Chefredaktion, rumble